Workflow umgestellt

Nach langem Testen und Ausprobieren haben wir unseren UI/UX Workflow in der Gestaltung nun komplett auf Adobe XD umgestellt.

XD setzt dabei den Rahmen, um mit Kunden und Technik gemeinsam an neuen Websites, Web-Apps oder nativen Apps zu arbeiten. Die Anwendung bildet die komplette Strecke, vom ersten Mockup bis zum finalen Design, konsistent ab und reduziert die Zahl möglicher Missverständnisse und Widersprüche im Kundendialog erheblich. Das spart uns Arbeit und nicht selten auch Nerven. Sicher fehlt es bei XD - auch im Vergleich mit den Alternativen - an der einen oder anderen Ecke noch an Funktionen, doch das Tool holt deutlich auf und bietet uns bereits mit der bestehenden Basis alles, was wir im Projekt heute wirklich benötigen. Zusätzlich punkten eine extrem kurze Einarbeitungszeit wie auch die Kompatibilität mit den anderen Produkten der Creative Cloud Familie.

Im Ergebnis bekommen wir alle am Projekt Beteiligten heute sehr viel früher in den Kreationsprozess und können bei einem Auseinanderlaufen der Vorstellungen schnell und gezielt reagieren. Das geht sicher auch anders oder mit anderen Lösungen, bei uns allerdings derzeit am Besten mit XD... :-)

 

Autor: Oliver Röhe

X