Von Google AdWords, Usability Tests und Screendesign zur Umsetzung
Ratgebermagazin-Rubrik und Kampagnen-Landingpage
KUNDE:
PROGAS GmbH & Co KG, Dortmund
KOMPETENZFELDER:
Konzeption, Beratung, UI-/UX-Design, Motion Design, Illustration, Animation, Character Design, Frontend Entwicklung, Backend Entwicklung, Web Development, Content Marketing, SEO, SEA, Marketingstrategie, Screendesign, Kampagnenentwicklung, AB-Testing, Usability-Testing, Integration, Schnittstellen, Implementierung, Individuallösung
ANFORDERUNGEN:
Kreation und Einbindung einer Magazin-Rubrik "Ratgeber" auf der progas.de Seite sowie einer Landingpage für eine Flüssiggas-Kampagne. Beim Magazin lag ein besonderes Augenmerk auf einer einfachen Pflege der Inhalte durch das bestehende CMS sowie der Optimierung für Suchmaschinen. Die Kampagnen-Landingpage soll PROGAS im Bereich einer längerfristigen SEA-Kampagne (Google Adwords) unterstützen. Hier zählt – neben einer übersichtlichen Zusammenstellung der Informationen – vor allem die Leadgenerierung, auch innerhalb der eigenen Seite. Ein illustrierter Erklärfilm mit professionellem Sprecher klärt zudem auf der Website selbst über die Vorteile eines Wechsels hin zu Flüssiggas als primärem Energieträger auf.
ERGEBNISSE:
www.progas.de/fluessiggas-ratgeber
Art Direktor – konzipiert, gestaltet & leitet
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Online-Magazin / Blog
SEO und UX-Design zahlen auf Content Marketing ein
BRIEFING:
Fachliche Kompetenz und Sichtbarkeit sind in beinahe allen Märkten und Branchen der wichtigste Schlüssel im Wettbewerb. Entsprechend investiert PROGAS schon seit längerer Zeit in die professionelle Aufbereitung von Themen und Beispielen im Bereich Flüssiggas. Ziel dieses Projekts war es, den bestehenden – sowie neu zu produzierenden – Inhalt im Rahmen eines digitalen Ratgeber-Magazins auf der Corporate Website von PROGAS zu spielen. Der interessierte Leser soll die Inhalte dabei eher als Infotainment und Tooltip-Quelle und weniger als plumpe Werbung wahrnehmen.
UMSETZUNG:
Neben der Beratung und Koordination in den Bereichen Content Marketing, SEO-Optimierung und Usability, haben wir das Magazin-System im Screendesign entworfen und später auch technisch innerhalb des bestehenden CMS umgesetzt. Dabei war es uns wichtig, eine Art Leitsystem für die Nutzer zu entwickeln, das eine periphäre Lesestruktur schafft und die Inhalte in abwechslungsreiche und wohldosierte Abschnitte portioniert. Außerdem ging es darum, das Magazin seinem Zwecke entsprechend zu gestalten und dennoch eine Einvernehmlichkeit zum Gesamtauftritt der Corporate Site herzustellen. Das Ganze wurde in das hauseigene PROGAS-Design gegossen, sodass der "Flüssiggas-Ratgeber: Mein Energiefreund" zwar ein herausstechendes Magazinformat darstellt, insgesamt aber eindeutig der PROGAS-Familie zuzuordnen ist. Die Inhalte werden von der Agentur Seitenplan aus Dortmund geliefert und werden in einem CMS eingepflegt.
RESULTAT:
Die erweiterte Website wird gut von den Nutzern angenommen. Die Zahl der Seitenaufrufe hat sich ebenso vergrößert, wie die Anzahl der abgerufenen Seiten pro Besuch. Auch die SEO relevante Sichtbarkeit der Corporate Site steigt in Hinblick auf die relevanten Keywords kontinuierlich. Daneben ist der Magazinteil ein interessanter Ankerpunkt für die Durchführung unterschiedlicher, crossmedialer Kampagnen heute und in der Zukunft.
Landingpage zur Leadgenerierung
Kampagnenkommunikation mit AdWords und Website
BRIEFING:
Es sollen die Vorteile von Flüssiggas als Energieträger zum Heizen und zur Warmwasser-Aufbereitung innerhalb einer Landingpage so kommuniziert werden, dass Interessenten über die Handlungsaufforderung einer Kampagne (Call to action) auf der Landingpage so geführt werden, dass sie sich am Ende für eine Kontaktaufnahme zu PROGAS entscheiden. Dabei soll eine maximale Übersichtlichkeit gegeben sein als auch eine moderne und einzigartige Optik und Bedienbarkeit sichergestellt werden.
UMSETZUNG:
Um hinsichtlich der Performance (Leadgenerierung), Informationsdarstellung und Usability das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurden zunächst unterschiedliche Bedienbarkeitstests durchgeführt und anschließend – in einem ausführlichen AB-Testing – mehrere Varianten der Landingpage ausgespielt. Beratung, Idee, Screendesign, Testing und das Web Development waren dabei Bestandteil unserer Projektarbeit. Die laufende Kampagne wird zudem von uns durch eine kontinuierliche SEO und Google AdWords Betreuung unterstützt.
RESULTAT:
Als Sieger unserer Testphase hat sich eine stark auf emotionale Wirkung hin ausgerichtete Kampagne durchgesetzt, die mit großflächigen Bildmotiven, gezielten Brüchen und viel Raum, die vielen grundlegenden Informationen spielt, die für eine vollständige Leistungsübersicht mit anschließendem Kontaktaufnahmewunsch notwendig sind. Durch einen pfiffigen Parallax-"Vorhang", wird optisch sowie inhaltlich zwischen den Themenschwerpunkten getrennt, wodurch sich eine bessere Orientierung und größere Freude bei der Bedienung der Seite einstellt.
Die Landingpage bietet die für unseren Klienten so wichtige Kontaktaufnahme-Option sowohl direkt im Headerbereich, "sticky" beim Scrollen innerhalb des Contentbereichs sowie auch im unteren Seitenbereich als direkt nutzbares Kontaktformular. Die Conversion-Rate zur Kontaktaufnahme über die Landingpage, ist im Zuge der Kampagne und gegenüber vorangegangenen Varianten deutlich gestiegen.
Motion Design
Erklärfilm über die Vorteile eines Wechsels zu Flüssiggas
BRIEFING:
Die Entscheidung zur Nutzung eines Energieträgers, stellt für viele Interessenten eine große und wichtige Herausforderung dar. Angefangen beim Vergleich der Energieträger selbst, über den Aufwand notwendiger Installationen bis hin zu den staatlichen Fördermöglichkeiten, gilt es vieles zu bedenken. Über einen Erklärfilm als ansprechende Animation, soll Interessenten der Wechsel von einer Öl- hin zu einer Flüssiggas-Heizung kurzweilig und informativ nahegebracht werden. Das zu produzierende Video soll dabei eingebunden in der Progas-Seite sowie auf Youtube gespielt werden.
UMSETZUNG:
In der ersten Phase wurden die notwendigen Inhalte zusammengetragen und ein Plot erstellt. Anschließend wurde das Storyboard entwickelt und die für die Umsetzung tragenden Charaktere und Icons gestaltet sowie eine Bildsprache für das Video adaptiert, die ästhetisch ansprechend und wiedererkennbar ist. Und die den optischen Fokus auf die Fakten und Vorteilsargumentation legt. Die Animationen wirken kurzweilig und unterstützen den zu transportierenden Inhalt.
RESULTAT:
Entstanden ist ein moderner Werbefilm mit einem natürlichen Sprecher, der die Vorteile rund um das Thema Flüssiggas sympathisch transportiert und besonders die Menschen anspricht, die mit einem Wechsel von einer Ölheizung hin zu Flüssiggas liebäugeln.