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Consulting ist nicht frei von Vorurteilen

Mit einer Unternehmensberatung verbindet man traditionell dominant auftretende Menschen in Maßanzügen, die mit der Geschäftsführung hinter verschlossenen Türen überlegen, an welchen Stellen im Unternehmen Einsparpotenziale bestehen.

Das stimmt so nicht. Consulting findet heute auf den unterschiedlichsten Ebenen eines Unternehmens statt und orientiert sich viel stärker am Wachstum und den Chancen eines Unternehmens als an seiner Komprimierung.

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Was bedeutet Consulting?

Einen abstrakten Deutungsversuch liefert das Wirtschaftslexikon des Gabler Verlags. Hier heißt es: „Consulting ist die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen oder Beratungsorganisationen und einem um Rat nachsuchenden Klienten. Unternehmensberatung ist ein Teilbereich des Consulting…“ Hieraus wird bereits deutlich, dass Consulting oder auch die  Unternehmensberatung an ganz unterschiedlichen Stellen im Unternehmen gefragt ist und stattfinden kann.

Auf die Arbeit einer Digitalagentur bezogen etwa als Strategy Consulting, Marketing Consulting, Technology und Software Consulting, SEO und Socialmedia Consulting oder ganz allgemein und übergreifend als Digital Consulting. Wo immer es darum geht, konkretes Anwendungs-Know-how externer Experten mit den Zielen und Herausforderungen eines Unternehmens zusammen zu bringen, sprechen wir von Consulting bzw. Unternehmensberatung.

Was kann Consulting für Unternehmen leisten?

Überall dort, wo Unternehmen Consulting Dienstleistungen einkaufen, verbinden sie mit diesem Schritt vor allem zwei ganz konkrete Zielsetzungen:

  1. Zukauf von Know how
    Das Unternehmen kann eine Wissenslücke oder eine Handlungsanforderung aus unterschiedlichen Gründen nicht aus eigener Kraft schließen. Vielleicht fehlt es an Ressourcen, vielleicht an Zeit oder es handelt sich um Aspekte, die als vollkommen unternehmensfremd betrachtet werden.

  2. Außensicht auf das Unternehmen
    Viele Unternehmen sind grundsätzlich nicht dazu in der Lage, ihr eigenes Unternehmen, ihre Produkte und Services aus einer Außenperspektive wahrzunehmen. Sie sind sprichwörtlich „betriebsblind“ und können weder mit den „Augen des Kunden“, noch mit einer allgemeinen Außen-Wahrnehmung auf Ihr Tun blicken. Der Consultant kann es nicht nur, er macht es zudem zu einem Hauptgegenstand seiner Arbeit.

Welches Consulting bietet eine Digitalagentur?

Wenn wir hier von uns selbst, der ORÖ GmbH, ausgehen, sehen wir vor allem drei wesentliche Aspekte, bei denen wir Unternehmen im Consulting wirkungsvoll unterstützen können:

In der Markenführung und der digitalen Kommunikation

Im digitalen Vertrieb und beim Vertrieb digitaler Produkte

In der Konzeption und Planung digitaler Prozesse

Welche Leistungen bietet
ORÖ Consulting konkret an?

Bei allen Themenfeldern, in denen ORÖ gezielt Unternehmen im Consulting unterstützt, handelt es sich um wichtige strategische Aspekte, die neben der Geschäftsführung oft auch die Marketingleitung, den Vertrieb sowie die interne IT unmittelbar mit einbeziehen. Umso wichtiger ist, dass wir die Anforderungen und Expertise dieser Fachabteilungen berücksichtigen können,

weil wir über das notwendige Know-how verfügen, um hier von Beginn an „Augenhöhe“ herzustellen. Der Klient kennt sein Produkt, seinen Markt und seine Position, wir kennen Strategien, Mechanismen und Restriktionen, aber vor allem die Möglichkeiten, Entwicklungen und Ansatzpunkte bei der digitalen Transformation.

Unsere Beratungsleistungen

Hier können wir Dich bei der Konzeption, Planung und auf Wunsch auch bei der Umsetzung unterstützen.

Digital Consulting

Du willst mit Deinem Unternehmen jetzt endlich den Schritt in die Digitalisierung wagen, bist Dir aber nicht sicher, wo und wie Du starten kannst, ohne Dein Unternehmen dabei direkt den größten Risiken auszusetzen? Wir begleiten Dich von Anfang an, erarbeiten Szenarien zum Einstieg und planen gemeinsam den weiteren Weg, der sich vollständig an den Möglichkeiten, Perspektiven und Potenzialen Deines Unternehmens orientiert. Eine kleine Orientierung, worum es etwa initial bei der Digitalisierung von Prozessen geht, haben wir in unserem Whitepaper zum Thema Digitalisierung schon einmal zusammengefasst.

Strategy Consulting

Hier liegt sicher die größte Schnittmenge aller Unternehmensberater, wenn es um das Consulting in Unternehmen geht. Denn Strategy Consulting berührt selbstverständlich alle Bereiche des unternehmerischen Wirkens. Ob HR, Know-how Transfer, Change Management oder Fulfillment: Überall können Ansätze für die strategische Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern liegen. Als Digital- und Werbeagentur greifen wir überall dort engagiert ein, wo man unsere Unterstützung bei Fragen der Digitalisierung oder im Marketing und Vertrieb sucht. Kommunikation, die Vereinfachung von Prozessen, der Ausbau bestehender oder Entwicklung neuer Vertriebskanäle sowie die Entwicklung digitaler Produkte stehen dabei im Fokus unserer Beratung.

Technology Consulting

Für die Zusammenarbeit mit der internen IT eines Unternehmens ist es essentiell, sich im Rahmen einer geplanten Erweiterung der technischen Infrastruktur frühzeitig abzustimmen. Dem Consulting der Digitalagentur kommt dabei nicht selten die Rolle eines Mediators zu, der zwischen einer getroffenen strategischen Entscheidung seitens der Geschäftsführung oder zentraler Fachabteilungen und der internen IT vermitteln muss, weil die Parteien gemäß ihrer Rolle einen unterschiedlichen Fokus auf das geplante Projekt richten. Sicherheit, technische Restriktionen oder auch Fragen zum Betrieb und der Wartung zählen hier zu den am meisten diskutierten Aspekten. Einem guten Consulting gelingt es, ausgleichend auf alle Parteien einzuwirken, um am Ende einen tragfähigen Kompromiss für das Unternehmen zu erzielen.

Software Consulting

Es findet sich heute kaum ein Unternehmensbereich, in dem nicht eine spezifische Software dafür sorgt, dass Abläufe in Unternehmen einem standardisierten Prozess folgen und konsistente Ergebnisse liefern. Hierbei stellt sich für das Unternehmen stets die Frage, ob die Abbildung der identifizierten Anforderung mit einer im Markt bereits befindlichen Software erfolgen kann oder ob stattdessen eine Neuentwicklung vonnöten ist. Software Consulting unterstützt an dieser Stelle bei der Analyse und Entwicklung der fachlichen Anforderungen, bei der Definition technischer Voraussetzungen und Restriktionen, beim Benchmark alternativer Lösungsanbieter sowie schließlich beim Auswahlprozess für das Unternehmen. Gutes Software Consulting agiert dabei unabhängig vom Anbieter und stets an den fachlichen und technischen Anforderungen orientiert.

Marketing Consulting

Das Consulting konzentriert sich an dieser Stelle rein auf das strategische und nicht so sehr auf das operative Marketing. Entlang der klassischen 4Ps „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“ beraten und unterstützen wir unsere Klienten beim Marketingmix und insbesondere auch bei der strategischen Markenführung. Hierbei tragen wir dem Umstand Rechnung, dass vor allem in der Kommunikation ein deutlicher Wandel stattgefunden hat und Unternehmen heute nur noch bedingt vollständigen Einfluss auf ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ausüben können.

Socialmedia Consulting

Die simple Botschaft „Tue Gutes und rede darüber“ hat im Kontext der sozialen Medien eine deutliche Relativierung erfahren. Heute bewegen sich Socialmedia Strategien oftmals auf einer Gratwanderung zwischen Bedeutungslosigkeit und ausuferndem Shitstom. Dabei scheint die „Stimme“ eines Unternehmens inzwischen sehr viel signifikanter zu strahlen als die teuer bezahlte Werbebotschaft. Socialmedia Consulting kommt in diesem Kontext die Rolle zu, Unternehmen zu einer authentischen Stimme und konsistenten Haltung zu naheliegenden, wie auch grundsätzlichen Themen und Fragestellungen zu verhelfen. Das Unternehmen wird dabei personifiziert und solches sowohl der eigenen Zielgruppe als auch der Allgemeinheit präsentiert.

SEO/SEM Consulting

Seit den Anfängen des öffentlichen Internets streben und ringen Unternehmen um eine maximale Sichtbarkeit bei Google & Co. Blickt man heute allerdings auf die Ergebnisseite eines Suchmaschinen-Anbieters, entdeckt man zunächst bezahlte Anzeigen, dann passende Shopping-Angebote, allgemeine Infos und FAQs sowie lokale Anbieter in Maps, Ergebnisse von Bildersuchen und dann gegen Ende vielleicht auch noch ein paar organische Suchergebnisse.


So dreht es sich bei SEO Consulting längst nicht mehr darum, ein Webangebot partout auf die erste Ergebnisseite einer Suchmaschine zu bekommen, als vielmehr um eine kluge und effiziente Gesamtstrategie, die die Sichtbarkeit eines Unternehmens und ihres Angebots verbessert. Das beginnt bei der Festlegung von Zielen und KPIs (Key Performance Indikatoren), über die Planung eines SEO/SEM Budgets, der Kampagnenplanung, dem SEO/SEM Mediamix bis hin zu der fortlaufenden Analyse aller Aktivitäten.

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