Wie gelingt Marketing Automation?
Um von den Möglichkeiten der Marketing Automation profitieren zu können, braucht es eine Strategie, definierte Ziele, passenden Content und am Ende die Unterstützung durch Automation Solutions, also durch das richtige Marketing Tool.
Wer in die Marketing Automation einsteigen möchte, sollte weniger Zeit in die Suche des geeigneten Tools, als vielmehr in den Marketing Plan, die Erstellung und Strukturierung seiner Inhalte und das Commitment seiner Teams investieren. Auch wenn der Begriff Marketing Automation anderes vermuten lässt, ist das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb und die Entwicklung der richtigen Strategie für den Erfolg viel wichtiger als das Stückchen Software, dass am Ende die Umsetzung sicherstellt.
Begriffe wie Content Creation, Inbound Marketing, Lead Nurturing oder Lead Management sorgen zusätzlich für Verwirrung, bezeichnen aber allesamt Teile eines Prozesses, der gar nicht so kompliziert ist, wie er klingen mag. Konkrete Hilfe beim Einstieg leistet eine Digitalagentur, die Digitales Marketing in all seinen Facetten versteht und bei der Entwicklung der Marketing Konzeption, beim Aufbau und der Strukturierung von Inhalten sowie der Auswahl und Einrichtung passender Automation Solutions unterstützt.
Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation oder auch Marketing-Automatisierung ist der Versuch, Prinzipien der Industrialisierung auf die Kommunikations- und Werbemaßnahmen von Unternehmen herunterzubrechen. Wie bereits seit etlichen Jahren vom produzierenden Gewerbe erfolgreich praktiziert, geht es darum, die sich permanent wiederholenden, eher anspruchslosen Aspekte einer Tätigkeit konsequent zu automatisieren. Das spart Zeit, ist weniger fehleranfällig und schafft Raum für die inhaltlichen Aspekte der Kommunikation.
Wie kann mir Marketing Automation helfen?
Marketing Automation kann durch eine intelligente Verknüpfung von Nutzerverhalten mit der Bereitstellung von Mehrwert-Inhalten dabei unterstützen, wichtige Ziele im Marketing und Vertrieb zu erreichen, die zuvor nur über aufwendiges und kostenintensives Outbound-Marketing und Kaltakquise verfolgt wurden. Dabei geht es vor allem um eine automatisierte Konvertierung von Interessenten in Leads und anschließend von Leads in Kunden. Das erfolgt vor allem über die Bereitstellung von Informationen und Entscheidungshilfen zu konkreten Themenfeldern, in denen man einen Expertenstatus glaubhaft vermitteln kann.
Wie kann ich mit Marketing Automation starten?
Wenn Du Deine Zielgruppe kennst und weißt, wofür sie sich interessiert, kann es eigentlich schon losgehen. Entlang der Customer Journey platzierst Du Deine Inhalte, so dass in der richtigen Situation und zum richtigen Zeitpunkt für Deinen Interessenten ein nützlicher Inhalt zur Verfügung steht. Gleichzeitig setzt Du eine Marketing Automation Solution auf, die als Bindeglied zwischen Deinen Leads und Deinem Content-Marketing fungiert und Dich zusätzlich mit wichtigen Analysen versorgt.
Auswahl aktueller Automation Solutions Anbieter
Die ersten vier Anbieter adressieren eher den Enterprise-Markt, die zweiten vier Anbieter das KMU-Umfeld. Weltweit gibt es etwa 300 Anbieter im Bereich Marketing Automation.
Warum braucht es Marketing Automation?
Die Digitale Kommunikation verändert Marketing und Vertrieb deutlich. Vor allem im Geschäftsfeld B2B reicht "Werbung" alleine heute nicht mehr aus oder muss mit extrem großen Investitionen teuer "erkauft" werden. Darüber hinaus erwarten potenzielle Kunden schon im Prozess der Meinungsbildung und mehr noch bei der Entscheidungsfindung, dass ihnen Anbieter fundierte Informationen sowie möglichst objektive Vergleiche bereitstellen, bevor sie dann irgendwann in konkrete Einkaufsverhandlungen eintreten. Vertrauen und Transparenz gelten dabei als Erfolgsfaktoren, erfordern aber vor allem bei den Erstkontakten einiges an Aufwand und Geduld. Die Lösung liegt mit dem Thema Content Creation in der Erstellung hochwertiger und für die Zielgruppe relevanter Inhalte, die den Content-Lieferanten als Experten seiner Branche positionieren. Hieraus kann sich wiederum Vertrauen in das Angebot aufbauen.
"Inbound Marketing" in Verbindung mit Marketing Automation ersetzt an dieser Stelle die klassische "Kaltakquise" und sorgt in der vertrieblich orientierten Marketing Kommunikation für ein "Grundrauschen" sowie eine – mit Tool-Unterstützung – automatisierte Aufnahme der Lead-Generierung, des Lead-Managements sowie die Fokussierung auf eine effiziente und relevante Leadverfolgung.