Marketing
Automation
im B2B Mittelstand

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie gelingt Marketing Automation?

Um von den Möglichkeiten der Marketing Automation profitieren zu können, braucht es eine Strategie, definierte Ziele, passenden Content und am Ende die Unterstützung durch Automation Solutions, also durch das richtige Marketing Tool.

Wer in die Marketing Automation einsteigen möchte, sollte weniger Zeit in die Suche des geeigneten Tools, als vielmehr in den Marketing Plan, die Erstellung und Strukturierung seiner Inhalte und das Commitment seiner Teams investieren. Auch wenn der Begriff Marketing Automation anderes vermuten lässt, ist das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb und die Entwicklung der richtigen Strategie für den Erfolg viel wichtiger als das Stückchen Software, dass am Ende die Umsetzung sicherstellt.

Begriffe wie Content Creation, Inbound Marketing, Lead Nurturing oder Lead Management sorgen zusätzlich für Verwirrung, bezeichnen aber allesamt Teile eines Prozesses, der gar nicht so kompliziert ist, wie er klingen mag. Konkrete Hilfe beim Einstieg leistet eine Digitalagentur, die Digitales Marketing in all seinen Facetten versteht und bei der Entwicklung der Marketing Konzeption, beim Aufbau und der Strukturierung von Inhalten sowie der Auswahl und Einrichtung passender Automation Solutions unterstützt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Auswahl aktueller Automation Solutions Anbieter

Die ersten vier Anbieter adressieren eher den Enterprise-Markt, die zweiten vier Anbieter das KMU-Umfeld. Weltweit gibt es etwa 300 Anbieter im Bereich Marketing Automation.

 

Warum braucht es Marketing Automation?

Die Digitale Kommunikation verändert Marketing und Vertrieb deutlich. Vor allem im Geschäftsfeld B2B reicht "Werbung" alleine heute nicht mehr aus oder muss mit extrem großen Investitionen teuer "erkauft" werden. Darüber hinaus erwarten potenzielle Kunden schon im Prozess der Meinungsbildung und mehr noch bei der Entscheidungsfindung, dass ihnen Anbieter fundierte Informationen sowie möglichst objektive Vergleiche bereitstellen, bevor sie dann irgendwann in konkrete Einkaufsverhandlungen eintreten. Vertrauen und Transparenz gelten dabei als Erfolgsfaktoren, erfordern aber vor allem bei den Erstkontakten einiges an Aufwand und Geduld. Die Lösung liegt mit dem Thema Content Creation in der Erstellung hochwertiger und für die Zielgruppe relevanter Inhalte, die den Content-Lieferanten als Experten seiner Branche positionieren. Hieraus kann sich wiederum Vertrauen in das Angebot aufbauen.

"Inbound Marketing" in Verbindung mit Marketing Automation ersetzt an dieser Stelle die klassische "Kaltakquise" und sorgt in der vertrieblich orientierten Marketing Kommunikation für ein "Grundrauschen" sowie eine – mit Tool-Unterstützung – automatisierte Aufnahme der Lead-Generierung, des Lead-Managements sowie die Fokussierung auf eine effiziente und relevante Leadverfolgung.

Bist Du an weiteren Informationen interessiert?
Hast Du eine spezielle Frage?
Suchst Du Marketing Automation in Dortmund?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Was können wir für Dich tun?

X