Stromausfall melden ganz einfach!

Umfangreiche Stromausfall Web-App für innogy

Beste Usability garantiert

Umfangreich getestet und optimiert

Film ansehen

Kunde: innogy

Aufgabe: Entwicklung einer Web-App die über Stromausfälle vor Ort informiert.

Schau einfach mal selbst rein:
www.stromausfall.de

Das Briefing:
Es sollte eine Web-App entwickelt werden, die eine einfache Übersicht über Stromausfälle in ganz Deutschland gibt. Dazu mussten Stromausfalldaten der entsprechenden Netzdienstleister mit Schnittstellen integriert werden. Auch kann der Endverbraucher einen Stromausfall melden. Es sollte ein vorhandenes UI/UX Mockup gestaltet und mit Usability Tests an Probanden weiter optimiert werden.

UI/UX Anpassungen nach Kundenbedürfnissen

Stromausfall melden - erfolgreich digitalisiert.

Die Umsetzung:
UI/UX Design der Web-App die vornehmlich mobil eingesetzt werden soll, aber auch auf Geräten wie Tablets und Notebooks gut aussieht. Die Handhabung muss so einfach und intuitiv wie möglich sein, da sich der potenzielle Nutzer in diesem Moment in einer außergewöhnlichen Lage befindet. Die erste UI/UX Version wurde in Zusammenarbeit mit der innogy einem aufwändigen Usability Test bei uns durchgeführt.

Das Ergebnis:
Diese Erkenntnisse führten zu einer erneuten Vereinfachung und Überarbeitung aller UI/UX Elemente. Weitere Anforderungen wie das eigenständige Verwalten und Administrieren von Stromausfalldaten für Energieversorger, Partner und Nutzer.
Die Seite ist eine der erfolgreichsten Seiten bei der Suche nach Stromausfall-Informationen.

X