Storytelling mit
illustrativen Animationen

6 Sekunden-Geschichten direkt aus dem Leben

Film ansehen

Unverwechselbarer
Bildstil

Probleme unterhaltsam aufbereitet mit passendem Characterdesign

Film ansehen

Unterhaltsame illustrative Kurzfilme
als Social Media Kampagne

Erhöhung der Bekanntheit und Besucherstatustiken von werkenntdenBESTEN.de

Gezeichnetes Icon einer alten Filmkamera als Symbol für selbst produzierte Filme

KUNDE:

11880 Internet Services

 

KOMPETENZFELDER:

Konzeption, Beratung, Grafikdesign, Kampagnenentwicklung, 2D Animation, Illustration, Motion Design, Social Media, Marketingstrategie, Individuallösung

ANFORDERUNGEN:

YouTube Markenkommunikation zur Erhöhung der Markensichtbarkeit.

 

ERGEBNIS:

werkenntdenBESTEN.de youtube Channel

Zielgerichtete und unverwechselbare Kurzgeschichten

BRIEFING:

Es sollten kurze und unterhaltsame Animationsfilme mit Witz und Charme erstellt werden, die das Vergleichsportal werkenntdenBESTEN.de bewerben sollen. Ziel war, eine höhere conversion rate auf die Suchmaschine zu bekommen und die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern.

 

UMSETZUNG:

Die Idee war es, Geschichten zu erzählen, die so kurz und ansprechend unterhaltsam sind, dass der YouTube Zuschauer nicht den Wunsch verspürt, die für ihn „lästige“ Werbung wegzuklicken. Die schnell erreichte Pointe der charmanten und animierten Charaktere und ihrer Stories ist ansprechend gestaltet und kurzweilig, und wird eher als Unterhaltungsmedium denn als Werbung empfunden. Dafür brauchte es knackige Storyboards sowie eine prägnante und einfach zu erfassende Bildsprache der Charaktere. Die gleichzeitig einfach gehaltenen als auch detailverliebten Illustrationen und Animationen überfordern in den wenigen Sekunden Sendezeit nicht, bleiben dabei aber interessant und sympathisch. Da die Werbekampagne verschiedene Videos beinhaltet, welche immer wieder unterschiedliche Geschichten und Situationen erzählen, dabei aber eindeutig dem Anbieter zuzuordnen sind, bleibt die Werbetoleranz der YouTube User erhalten.

RESULTAT:

Die dreiwöchig geschaltete YouTube Kampagne erhöhte die Conversion auf die Website des Kunden um 20 Prozent. Ebenfalls wurde die Bekanntheit des Vergleichsportals deutlich gesteigert.

X