Digitale
Werbeagentur
in Dortmund

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was macht eine Werbeagentur?

Im letzten Jahrhundert wäre diese Frage vermutlich noch sehr einfach zu beantworten gewesen. Eine Werbeagentur macht Reklame. Reklame in Form von Anzeigen, Broschüren, Katalogen, Geschäftsausstattungen, Plakaten, Veranstaltungen und auch Werbemitteln. Mit der Jahrhundertwende ist dann noch das Internet als Spielfläche dazu gekommen und es wurden zusätzlich Visitenkarten in HTML gestaltet und entwickelt.

Angefangen hat das Ganze laut Wikipedia im Zeitungswesen. Dort zahlten Unternehmen und Einzelpersonen für die Schaltung von Anzeigen in einer Zeitung. Die Gestaltung wiederum war in diesem Preis bereits inkludiert, so dass die Verlage ein entsprechendes Team für die Gestaltung bereitstellen mussten. Mit den Publikationen stiegen die Ansprüche an Layout und Design, so dass sich hier eine neue Marktnische auftat, die als erstes 1786 in London von William Taylor als Advertising Agent honoriert und geschlossen wurde.

Mit der Weiterentwicklung des Marketing stiegen auch Anforderungen an die Werbeschaffen. So ging es längst nicht mehr nur um das einzelne Motiv oder die einzelne Kampagne. Stattdessen galt es Marken zu entwickeln, die für bestimmte Werte und Zielgruppen stehen sollten und dafür einen in sich konsistenten Markenauftritt zu schaffen und penibel auf dessen Einhaltung zu achten. Die inzwischen 135 Jahre alte Produktgeschichte von Coca Cola ist hierfür ein exzellentes Beispiel und hat in dieser Hinsicht einzigartige Maßstäbe gesetzt. Werbeagenturen übernahmen zunehmend die Werbebudgets ihrer Kunden und damit die Verantwortung für die Organisation aller Maßnahmen in Richtung der geplanten Kommunikationsziele.

Spätestens mit dem flächendeckenden Einzug des Internets in den Kommunikations- und Vermarktungsmix der Unternehmen zu Beginn dieses Jahrhunderts, ergab sich für die Agenturen zunehmend die Notwendigkeit einer Spezialisierung. Aus den einstigen Full Service Agenturen wurden Markenagenturen, Editorial Design Agenturen, Event Agenturen, Internetagenturen, Mediaagenturen und später noch SEO-Agenturen und Socialmedia Agenturen etc. Wer heute nach Werbung und Werbeagenturen sucht, stößt nicht selten zuerst auf Werbeartikel Anbieter. Ebenfalls eine Nische, die sich aus dem Bereich der klassischen Werbung herauskristallisiert hat. Wir erkennen also:
Die Werbeagentur im eigentlichen Sinne ist heute Geschichte. Je nach Projektanliegen gilt es jetzt, die passende Agentur von Spezialisten für das jeweilige Thema zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kreative Köpfe der Werbung in Deutschland

Die Geschichte der Werbeagenturen ist von einer Vielzahl exzellenter Köpfe und Macher geprägt. Noch heute sind viele der aktuellen Werbeagenturen in ihrem Schaffen von einer Handvoll renommierter Agenturen und deren Gründern geprägt. Das gilt in Deutschland – wo man Hamburg wohl mit einigem Recht als Wiege der deutschen Agenturlandschaft bezeichnen kann – vermutlich noch stärker als anderswo. Springer & Jacoby, Scholz & Friends oder Jung von Matt kann man in diesem Zuge ebenso nennen, wie BBDO, Grey, Young & Rubicam, Syzygy oder Ogilvy.

Heute gehen die klassischen, inhabergeführten Werbeagenturen immer häufiger in großen, internationalen Netzwerken auf oder werden dem Portfolio globaler Beratungsunternehmen zugeordnet. Die Website statista hat sich vor einem Jahrzehnt einmal die Mühe gemacht, ein Ranking auf Grundlage einer Umfrage mit den profiliertesten Personen aus der Werbebranche zusammen zu tragen.

Hier einmal die Top-10 von oben nach unten:

Jean-Remy von Matt
Holger Jung
Amir Kassaei
Bernd Michael
Florian Haller
André Kemper
Stefan Kolle
Michael Trautmann
David Ogilvy
Jürgen Scholz
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160869
/umfrage/profiliertestepersonen-aus-der-werbebranche

Werbeagenturen in Dortmund

Lassen wir die jeweiligen Nischen einmal außer acht, verfügt Dortmund über eine ganze Reihe kreativer Werbeagenturen. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass mit der Fachhochschule Dortmund Design ein über die Grenzen der Stadt renommiertes Ausbildungsangebot besteht, das insbesondere im Bereich des Editorial- und Classic-Designs Maßstäbe setzt. Die TU Dortmund wiederum sorgt dafür, dass die Region auch im Bereich Software und Webentwicklung auf regionalen Nachwuchs bauen kann.

Die älteste Agentur in Dortmund dürfte WDD sein, die seit über 70 Jahren am Markt agieren und heute im Umfeld der Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG unterwegs sind.

Vorwiegend digitale Agenturen
Standpunkt Digital
ORÖ GmbH
DMA

Welche Leistungen bieten
Werbeagenturen heute an?

Aufgrund der Spezialisierung unterscheidet sich das Leistungsangebot von Werbeagenturen heute zum Teil erheblich. Ebenso verhält es sich mit den Anforderungen der Kunden, die zunehmend individueller werden. Marketing, Kommunikation, Design und Layout stehen natürlich noch immer im Fokus, müssen aber zunehmend konkreter in den

Kontext von Produkten, dem Beziehungsmanagement, strategischen Fragestellungen und sogar gesellschaftlichen Anforderungen gerückt werden. Und auch Fragen nach der Amortisierung von Kosten sowie der technischen Machbarkeit von Lösungen sind heute durch die Werbeagentur zur beantworten.

Gehen wir von uns, der ORÖ GmbH aus, kannst Du uns um Unterstützung bei den nachstehenden Aufgaben anfragen:

  • Unternehmensberatung
  • Strategische Analyse und Planung
  • Anforderungsanalyse (Requirements Engineering)
  • Konzeptentwicklung
  • Unternehmenskommunikation
  • Produktkommunikation
  • Markenentwicklung & Markenführung
  • Planung und Entwicklung von Werbung und Kampagnen
  • Design in den Bereichen: Webdesign, Corporate Design, Produktdesign
  • Design in den Bereichen: 3D, Virtual Reality, Augmented Reality, Motion Design
  • UX/UI – Nutzererlebnisse gestalten
  • Technische Entwicklung von Websites
  • Technische Entwicklung von Apps
  • Technische Entwicklung von Anwendungen
  • Digitale Transformation
  • Online Marketing und PR
  • Socialmedia Marketing
  • SEO und SEA (Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing)

Bist Du an weiteren Informationen interessiert?
Hast Du eine spezielle Frage?
Suchst Du eine Werbeagentur in Dortmund?

Jetzt Kontakt aufnehmen
X