Eine Vertriebshilfe
der besonderen Art

Applikationsentwicklung und
-management für PROGAS

KUNDE:

PROGAS GmbH & Co KG, Dortmund

 

KOMPETENZFELDER:

Agile Softwareentwicklung, Lifecycle-Management, Software-Architektur, Prozessdigitalisierung

AUFGABENSTELLUNG:

Ziel unseres Kunden war die Digitalisierung eines wesentlichen Unternehmensprozesse, des Vertriebs. Dazu sollten einerseits die Vertriebsmitarbeiter ein mobil nutzbares Frontend zur Verfügung gestellt bekommen. Andererseits sollten über dieses Frontend sowohl Daten aus unterschiedlichen Backendsystem genutzt werden können als auch Daten in diese Backenendsysteme geschrieben werden.


 

ERGEBNIS:

Im Ergebnis ist eine End2End-Applikation entstanden, die alle Facetten des Vertriebsprozesses bis zur Angebotserstellung integriert und ausbaufähig im Hinblick auf künftige Anforderungen ist.

 

Individuelle Software auf Basis etablierter Technologien


Wir haben uns zusammen mit unserem Kunden dazu entschieden, die Anforderungen an den „Digitalen Vertriebsassistenten“ (DiVA) mit einer individuell für den Kunden entwickelten Software auf der Basis von gleichzeitig modernen wie etablierten Technologien zu erfüllen und dabei Frontend und Backend klar zu trennen. Im Frontend war gesetzt, dass die Applikation auf vorgegebenen touch-fähigen Endgeräten (Lenovo PCs und iPhones) laufen sollte. Diese Anforderung hatte einerseits Einfluss auf die Gestaltung der Benutzeroberfläche, andererseits aber auch auf die Auswahl eines geeigneten Frameworks. Unsere Wahl für diesen Job: Angular. Funktional erwähnenswert war hier Wunsch, den PROGAS Vertriebsmitarbeitern ein Skizzentool zur Visualisierung der Anlage(n) an die Hand zu geben, das es in seinem Funktionsumfang durchaus mit MS Paint aufnehmen kann.

 

Backend seitig bestanden die Herausforderungen zunächst ebenfalls in der Kombination verschiedener Hardware und der damit erforderlichen Übergabe von Daten in unterschiedlichen Formaten und Betriebssystemen. Zum anderen war für die gesamte Applikation ein ausgefeiltes Rollen- und Rechtesystem erforderlich, dem für die Anbindung an vorhandene ERP-Systeme zusätzliche Sicherheitsmechanismen an die Seite gestellt wurden. Um im Vertriebsprozess die Bearbeitung von Leads möglichst effizient zu organisieren, verfügt DiVA im Backend über ein automatisches Leadmanagement. In der Applikation vorhandene Kundenkontakte werden PLZ scharf (inkl. möglicher Vertreterregelung) den zuständigen Vertriebsmitarbeitern zugewiesen. Die dafür notwendigen Daten über die Vertriebsstruktur werden automatisiert über Schnittstellen aus dem ERP-System herangezogen. Die Applikation ist dabei so ausgelegt, dass dieses Leadmanagement künftig auch für das Routing von Leads über andere Online-Kanäle (Website, Web-Ad’s, Google-Ad’s und Social-Ad’s) genutzt werden kann.

Last but not least fungiert das DiVA Backend als Media-Asset System für Dateien aller Art. Hierzu werden die Dateien von der Anwendung automatisch indiziert, Vorschaubilder erstellt und dem Frontend zur Verfügung gestellt. Realisiert haben wir die skizzierten Backend Funktionalitäten mit PHP 8, Symfony, Doctrine und MySQL. Front- und Backend kommunizieren über eine definierte REST API. Um Inkonsistenzen von Daten zu vermeiden, findet sowohl im Frontend wie im Backend eine Datenvalidierung statt.

Lifecycle-Management schon bei der Entwicklung berücksichtigt 


Die im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses entstandene Applikation wurde in einer Docker-basierten Entwicklungsumgebung realisiert und erlaubt damit schnelles Ramp-Up/ -Down von weiteren Entwicklern, unabhängig von deren präferierter Hardware. Durch weitgehende Automatisierung des Build-Prozesses (Continuous Integration / Continuous Deployment)

 

mit Hilfe etablierter Tools wie git, Atlassian Bitbucket, PHP Deployer und DockerHub haben wir den administrativen Aufwand bereits in der Entwicklung und auch mit Blick auf das spätere Lifecycle-Management minimiert. Um die Ausbaufähigkeit der Applikation bei künftigen Anforderungen sicherzustellen, verfügt sie über APIs zur Kommunikation und Integration von weiteren Kundensystemen (z.B. ERP).

 

Technischer Full-Service erlaubt Kunden Konzentration auf sein Geschäft

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Kunden haben wir eine klare Rollenverteilung etabliert: unser Kunde konzentriert sich dabei auf die fachlichen Anforderungen, die wir als technischer Full-Service Dienstleister in technische Aufgaben übersetzen. Dazu übernehmen wir alle Aufgaben rund um Software-Entwicklung, Betrieb und Lifecycle-Management der Applikation. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass DiVA mit den Vertriebserfolgen unseres Kunden wächst.

Marcus hilft Dir gerne.
Projektleiter – berät & entwickelt

Du hast irgendwelche Fragen zu diesem Projekt?

Dann nimm Kontakt auf!

Kontakt aufnehmen

Was können wir für Dich tun?

X