Ein Corporate Design
für frischen Wind

Web, Print, CMS ... es war alles dabei.

KUNDE:

PROGAS GmbH & Co KG

 

KOMPETENZFELDER:

Corporate Design, Web, Print, CMS

AUFGABENSTELLUNG:

Die Dortmunder Progas AG wollte ihr Corporate Design überarbeiten. Ziel war, die Markenpräsenz zu stärken und auf unterschiedlichen Kanälen einen unverwechselbaren Auftritt für das Unternehmen zu inszenieren. Vor dem Hintergrund der bereits sehr erfolgreichen Markenpositionierung bestand die Aufgabe eher in Evolution als Revolution.

ORÖ hat das bestehende Corporate Design behutsam modernisiert und mit dem Key Visual des Progas "Liquid" ein für die künftigen Auftritte zentrales wiedererkennbares Element geschaffen. Das neue kreative Markendesign von PROGAS verwendet klar definierte Farben, Bildwelten und Layout-Prinzipien. Neben den bisherigen Schwerpunkten auf Nähe, Partnerschaftlichkeit und Einfachheit bringt der neue Markenauftritt zusätzliche Elemente wie Stärke, Selbstbewusstsein und Modernität ein. Die organische Formensprache sowie die Kombination aus sattem Blau und warmen Orangetönen verleihen der Marke einen frischen und unverwechselbaren Look.

 

ERGEBNIS:

Der neue Look spiegelt in seiner Gestaltung einen modernen, professionellen und dennoch persönlichen Auftritt des Unternehmens wider. Der Kern der Marke und der Anspruch des Unternehmens "ein Freund fürs Leben" zu sein, bleiben weiterhin erhalten.

 

Vom Guten zum Besseren

Erfolgreiche Marken modernisieren ist ein Frage der Dosis

Die Marke PROGAS zu modernisieren, ohne etablierte Werte "einzureißen", war die spannende Herausforderung für den neuen Markenauftritt. Bestehende Gestaltungselemente zu reduzieren und in einen neuen, spannenden und klaren Kontext zu stellen, neue Elemente zu etablieren und diese im Gesamtauftritt klar und unverwechselbar in die Marke zu integrieren, waren wichtige Eckpfeiler bei der Entwicklung, um den Markenkern visuell zu untermauern.
PROGAS - ein Freund fürs Leben.

 

Ganz unbescheiden sind wir der Meinung, die Mischung aus Altem und Neuem beim neuen Progas Corporate Design gut hinbekommen zu haben. Farben, Formen, Schrift und Bildsprache schreiben die Geschichte des erfolgreichen Vorgängers in modernerem Look fort. Und oben drauf kommt mit dem Progas "Liquid" ein visuelles Element, das den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregat-Zustand repräsentiert und damit einen wichtigen technischen Aspekt des Progas Produktes Flüssiggas illustriert. Und für die nicht technisch Interessierten sieht es einfach gut aus.

Website ist Vorreiter

Neues Corporate Design wird Schritt für Schritt ausgerollt

Das neue Progas Corporate Design findet seine erste Anwendung in der relaunchten Website. Dahinter steht dann aber nicht "nur" Design, sondern auch die Anpassung von Templates im CMS, die Konzeption und Kreation eines Video-Clips, der das neue CD allgemeinverständlich erläutert, die Abstimmung von Informationen für die Öffentlichkeit und und und. Ein kompletter Relaunch eben.

Doch dabei bleibt es nicht. Natürlich ist im neuen CD bereits angelegt, wie die Gestaltungsvorgaben künftig in Broschüren umgesetzt und auf Fahrzeugen erscheinen sollen. Schritt für Schritt wird sich so das Erscheinungsbild der Progas ändern.

Mobile first oder second?

Desktop- und Mobile-Ansicht heute gleich wichtig

Je nach Altersgruppe erfolgen heute mehr als die Hälfte aller Online-Zugriffe über mobile Geräte. Kein Wunder, wenn man sich die Allgegenwart des Smart Phones verdeutlicht. Für die Gestaltung von Websites hat diese Freiheit bei der Auswahl des bevorzugten Endgerätes Konsequenzen. Denn der für die Inszenierung einer Marke zur Verfügung stehende Platz ist je nach Bildschirmgröße nun mal unterschiedlich.

Auch das neue Corporate Design der Progas nutzt daher z. B. bei der Platzierung von Navigationselementen und Größe und Form von Buttons responsives Design, um auch auf unterschiedlichen Geräten die Markenwiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Damit die User immer Ihre Marke erkennen, berücksichtigen wir first und second gleichwertig und denken mit Print third gleich noch mit.

Unternehmenswerte gestaltet

Corporate Design ist nicht nur Außendarstellung

Natürlich ist Design immer auch eine Geschmacksfrage. Aber ob eine Marke über Farben, Formen und Bilder eindeutig identifizierbar ist und diese Gestaltungselemente zum Markenimage passen bzw. es im Idealfall stützen und verstärken, ist nach außen im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Kunden bares Geld wert. Soweit, so zumindest in Marketing-Abteilungen bekannt.

 

Doch das Erscheinungsbild einer Marke kann und soll auch nach innen wirken. Identifikation mit den Markenwerten oder Stolz auf das Markenversprechen sind Dimensionen, die den Erfolg eines Corporate Designs bei MitarbeiterInnen ausmachen. Im besten Fall ist das CD das Lagerfeuer, um das sich alle versammeln können.

In diesem Sinne: Progas, die Flamme ist entzündet.

Oliver hilft Dir gerne.
Geschäftsführer – berät, konzipiert & leitet

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