Wofür steht Content Creation?
Content Creation ist ein sprechender Begriff aus dem Marketing. Dabei geht um das Erstellen von spezifischen Inhalten, die anschließend passgenau für eine bestimmte Zielgruppe und den geeigneten Kanal ausgespielt werden sollen.
Das kann dann ein YouTube-Video ebenso wie ein Podcast oder auch ein Blogbeitrag sein. Wichtig ist nur, dass der Inhalt für die Zielgruppe relevant ist und einen Mehrwert bietet. Was gute Inhalte sind, was sie ausmacht und wie sie erstellt werden, wollen wir in diesem Beitrag näher beleuchten.
Gut schreiben ist die halbe Miete
Gehen wir der Einfachheit halber von einem Blogbeitrag aus, liefert das Schreiben selbst die wichtigste Basis für gute Inhalte. Denn nur wer weiß, wie man gut schreibt, kann auch einen guten Inhalt erstellen. Dabei sprechen wir nicht von Grammatik und Rechtschreibung, sondern von einem flüssigen Schreibstil, der den Leser fesselt und ihn für das Lesen des Beitrags begeistert. Mit einem guten Schreibgefühl fällt es leichter, sich auf die Inhalte und das Erstellen von relevantem Content zu konzentrieren.
Relevanz als entscheidender Faktor
Der Erfolg von Content Creation steht und fällt mit der Relevanz. Bei der Fülle an Themen und Inhalten wird der Leser den Content nur lesen und sich mit ihm auseinandersetzen, wenn er für ihn auch relevant ist. Konkret ist damit gemeint, dass der Content für den Leser eine inhaltliche Frage beantworten, ein Problem lösen oder ihm neues Wissen vermitteln sollte. Wer nur um des Schreibens willen oder ausschließlich für sich selbst schreibt, wird damit keinen Erfolg haben.
Warum überhaupt Content erstellen?
Seit es das Web gibt, kennen wir das Sprichwort „Content is king“. Es soll unterstreichen, wie wichtig Inhalte – also Content – für die Sichtbarkeit und damit auch für den Erfolg eines Unternehmens sind. Um das zu erreichen, muss der Content aber auch seine Leser erreichen. D.h. er muss für sie relevant sein. Wer das schafft, der hat die Chance, sich in seiner Branche als Experten zu positionieren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Guter Content ist also ein wichtiger Teil der Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens und für neue Ansätze wie etwa Marketing Automation schlichtweg unverzichtbar.
Kurze Zusammenfassung
Content Creation ist ein wichtiges Thema im Marketing. Wenn man relevante und hochwertige Inhalte erstellt, kann man das Interesse seiner Leser wecken und sich als Experte in seiner Branche positionieren. Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass gut schreiben die Basis für guten Content ist und Relevanz oberstes Gebot ist. Wenn man diese Faktoren beachtet, steht dem Erfolg nichts im Weg.
Für wen lohnt sich Content Creation?
Für den Erfolg einer Website oder eines Blogs ist nichts entscheidender als der Content. Content Creation produziert dabei nicht nur relevante Themen, sondern liefert auch die passende Struktur und inhaltliche Aufbereitung für die Publikation in unterschiedlichen Online-Kanälen. Je besser das gelingt, desto mehr Userinnen und User landen regelmäßig auf den eigenen Seiten. Das Gleiche gilt für das Suchmaschinen-Marketing. Suchmaschinen wie Google und Bing bevorzugen Websites mit hochwertigem Content und bieten ihnen eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Content Creation lohnt sich also für alle, denen die Sichtbarkeit ihrer Online-Angebote in der Zielgruppe und im Web wichtig ist.
Anders ausgedrückt: Content Creation ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix, um Zielgruppen zu erreichen und eine Marke oder ein Unternehmen sichtbar zu machen. Es geht nicht nur um das Schreiben von Texten, sondern vielmehr um die Schaffung von relevanten Inhalten, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Eine gezielte Content-Strategie kann somit maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.